Día de la Independencia

Am 15/16 September wird in Mexiko der Tag der Unabhängigkeit gefeiert.

Was ich über die Traditionen zu diesem Fest in Oaxaca de Juaréz gelernt habe:
1. Den ganzen September lang wird Schmuck in den Farben der mexikanischen Flagge (rot-weiß-grün) getragen, um die eigene Verbundenheit zu Mexiko -den Patriotismus- zum Ausdruck zu bringen.

2. Jeden Tag wird auf dem Zocalo (Stadtplatz) morgens die mexikanische Flagge feierlich gehisst und Nachmittags wieder niedergeholt. Als Ritual dazu wird jedesmal die mexikanische Hymne gesungen, „Viva México“ gerufen und eine Rede gehalten.

3. Am Abend des 15. Septembers auf den 16. wird auf dem Zocalo noch eine Rede gehalten, es gibt ein beeindruckendes Feuerwerk und es findet eine „kleine“ Parade von Soldaten und Schülern/innenmstatt, die dort im Zentrum einmal aufmarschieren.

4. Am 16. September ist schließlich ein freier Tag für fast alle

5. Auf dem Zocalo findet am 16. September eine große Militärparade statt, an der alle unterschiedlichstenen Arten von Polizisten, Feuerwehrmänner, Polizeihunde, Reiter, etc. und sogar Schulen teilnehmen. Vor Beginn der Parade wurde an alle kostenlos Luftschlangen und Trompeten (in den Farben der mexikanischen Flagge natürlich) und kleine Flaggen verteilt. (Die gesamte Parade ging über mindestens zwei Stunden.)
DSCN0054 DSCN0077 DSCN0079 DSCN0055 DSCN0067 DSCN0037 DSCN0042 DSCN0047 DSCN0110 DSCN0102 DSCN0120 DSCN0152


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>