Was mache ich hier??

Hallo mitenander!

Nach einer langer Pause hab ich wieder Zeit etwas für euch zu erzählen!! Viele Leute die ich kenne frage mich immer was ich in meiner Projekt mache? Natürlich habe ich eine Antwort dafür! Los gehts!

Meine Einsatzstelle heißt Volkshochschule Esslingen. Man kann es zu „Community College“ in den USA vergleichen aber es gibt auch natürlich Unterschiede. Volkshochschulen bieten viele Kurse an für die man sich anmelden kann. In unserer Volkshochschule haben wir eine große Variante von Kursen wie Sprachkurse und auch noch Kochkurse! Zum Beispiel, ich mache einen Spanischkurs nach der Arbeit mit anderen Leuten in der Esslinger Umgebung. Kinder haben auch die Möglichkeit in einer Werkstatt und andere Kurse teilzunehmen.

Zurzeit arbeite ich in Fachbereich Deutsch und Integration. Meine Mitarbeiterin Elena, Stephi und ich arbeiten alle zusammen um Ausländern hier in Deutschland zu helfen. In diesem Fachbereich bieten wir viele Integrationskursen an. Integrationskurse sind organisiert für Ausländer die hier in Deutschland wohnen möchten. Ich lerne verschiedene Leute kennen die von überall aus der Welt kommen. Die meisten Teilnehmern können sehr wenig oder fast kein Deutsch und müssen dieses Kurs machen damit sie hier eine Arbeit finden können. Manchmal gibt es auch Menschen die die lateinisch Buchstaben nicht lesen oder schreiben können. Dafür bieten wir auch Kurse an.

Ich freue mich immer in die Arbeit zu kommen, weil jeden Tag etwas anders ist. Es ist mir nie langweilig und wenn ich Heim gehe bin ich immer froh, weil ich weiß dass ich irgendwie geholfen habe. Die Teilnehmern+ von unsere Kurse motivieren mich meine Arbeit immer besser zu machen und auch zu lachen weil ich sehe dass sie auch im Kurs motiviert sind.

Ich hoffe dass meinen kleinen Beitrag hat euch eine Idee gegeben wie meine Arbeit ist. Ich erzähle euch noch mehr nächste Mal 😉

Tschüssli!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>