Fleadh Cheoil na hÉireann

DSC08815

 

Sligo, eine kleine Stadt im Nordwesten Irlands, ist weithin bekannt als das Kulturzentrum am Fuß der beeindruckenden Kulisse der Berge Ben Bulben und Knocknarea. Und für eine Woche, ab heute, ist Sligo auch das Zentrum der Irish Traditional Music, kurz Trad, und das weltweit. Wir waren natürlich mit dem AFS- Summercamp dabei und haben den Fleadh Cheoil besucht, der Folkbands aus allen Counties und sogar aus irischen Enklaven in den USA und England anzieht.

 

DSC08824

Über die Stadt verstreut spielen Bands an Straßenecken, in öffentlichen Gebäuden oder auf professionellen Bühnen. Und selbstverständlich ist der Kontakt mit den Iren freundschaftlicher und natürlicher als irgendwo sonst. Ich bin mit einem ehemaligen Soldaten der britischen Besatzungszone, in Düsseldorf, ins Gespräch gekommen, der Deutschland erst 1976 verlassen hat und uns eine kurze Einführung in die Folkgeschichte Irlands präsentiert hat. By the way, Englisch hat er nur gesprochen, weil unsere internationale Gruppe ihn sonst kaum verstanden hätte, sein Deutsch war auch 39 Jahre nach seinem Aufbruch zurück ins alte Leben noch makellos.

DSC08834 DSC08837 DSC08845

 

Wie im Sport, ist es auch hier für die Iren eine Ehre, ihr County vertreten zu dürfen. Dementsprechend leidenschaftlich sind die Darbietungen. Das farbenfrohe Spektakel war beeindruckend und wir sind, wie immer, der irischen Kultur einen Schritt näher auf den Fersen.

DSC08859

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>