„China??? Warum gehst du nicht in ein schönes Land?“

Hallo an alle, die diesen Blog lesen,

ich bin Carla und werde mich am 20. August für zehn Monate nach China verabschieden. China? Ja, China!

Die Reaktionen darauf reichten von: „China? Ach Kind, überleg dir das doch nochmal“ über „Na vielleicht lernst du da rechnen. Die Chinesen sind doch alle gut in Mathe“ bis hin zu „Das ist ja cool. Isst du da auch Katze?“

„Warum denn China?“

Das war so ungefähr die häufigste Frage, die mir in der letzten Zeit gestellt wurde und deswegen werde ich sie euch auch beantworten. China reizt mich, weil es ganz anders ist, als das, was ich bisher kennengelernt habe. Weil die Kultur sich so sehr von der deutschen unterscheidet, und weil ich sehen möchte, wie das Leben in einem Land mit so vielen Menschen funktioniert. Ein weiterer Aspekt, der mich unheimlich an diesem Land interessiert ist die Sprache. Der Ruf, der der chinesischen Sprache anhaftet, der Ruf, das sie unlernbar ist, hat mich nahe zu herausgefordert. Um schon einmal ein paar Grundlagen zu erlernen, habe ich in den Osterferien mit anderen Austauschschülern an einem Kurs teilgenommen, der mein Interesse an Sprache, Land und Leuten nur noch gestärkt hat.

Seit kurzem

Das ist die Schule, die ich für 10 Monate besuchen werde.
Das ist die Schule, die ich für 10 Monate besuchen werde. Die Jiamusi no.11 middle School mit über 2500 Schülern 😳

weiß ich auch, wo genau es in China eigentlich hingeht. (Ist ja recht groß das Land) Ich komme nach Jiamusi in der Heilongjiang Provinz. Das liegt im nordöstlichsten Winkel von China. Dort werde ich am Wochenende und in den Ferien mit meiner Gastfamilie zusammenleben, die aus der Gastschwester Shihang (15) und ihren Eltern (39 und 40) besteht, und in der Woche im Internat der Schule wohnen.

Bis bald

Carla


2 Gedanken zu "China??? Warum gehst du nicht in ein schönes Land?"

  • Du wirst mir so fehlen.
    Ich wünsche dir unheimlich viel Erfolg, Durchhaltevermögen und dass du viele süße Leute und vor allem die Kultur kennenlernst.

    Halt uns auf dem Laufenden.
    Herzliche Grüße,
    Anna

  • Hey Carla, ich finds super, dass du nach China gehst!ich war auch in China aus Austauschschülerin vor 2 Jahren und glaub mir, die selben Fragen werden mir immer noch gestellt. „Du warst in CHINA? Das ist doch total menschenverachtend dort“ -.- Neeeein, eigentlich lebts sich in China ganz gut. Deutsche haben so ihre Vorstellung von China, aber dafür gibts ja uns Austauschschüler um diese Vorurteile abzubauen 😉 Also ich wünsch dir super viel Spaß in Jiamusi, iss so viel du kannst und genieß deine Zeit dort!
    Liebe Grüße, Simone (江晓筱)

    PS: Chinesisch ist erlernbar. Sonst wärs ja nicht die meistgesprochene Sprache der Welt 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>