Noch 93 Tage

Bald ist es soweit, dann heißt es: Auf Wiedersehen Deutschland, hallo Panama! Vor kurzem habe ich mein Abflugdatum bekommen, am 04.08.15 startet mein 11-monatiger Freiwilligendienst.
Die Zeit seit meiner Zusage im Herbst verging wie im Flug und immer noch kann ich nicht realisieren, dass ich bald meine gewohnte Umgebung verlassen und in die ferne Fremde gehen werde. Daher bin ich auch noch nicht wirklich aufgeregt. Dazu kommt, dass ich in den letzten Wochen auch zu viel mit meinen schriftlichen Abi-Prüfungen beschäftigt war. Ich denke, dass sich die Aufregung erst beim Kofferpacken oder auf dem Weg zum Flughafen breit machen wird – dann aber richtig 😀
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bis auf mein Land und mein Abflugdatum so gut wie nichts weiß. Infos über mein Projekt und meine Familie lassen noch auf sich warten.
Zwei Reiseführer und „Die geheime Geschichte Costaguanas“, ein Roman über den Bau des Panamakanals, warten nur darauf gelesen zu werden. Nächste Woche werde ich damit und mit weiteren Recherchen und Vorbereitungen beginnen.

Bis dahin heißt es erst noch Schulsachen aus dem Schrank holen und für die mündliche Abi-Prüfung nächste Woche lernen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>