DER Feiertag in Lettland und unser Ausflug nach Litauen !

Hi !

Am 18. November war DER Feiertag in Lettland und da ich in Riga wohne, ging ich mir davon etwas anschauen. Deshalb sind Helke ( eine andere Austauschschülerin ) und ich gegen halb elf an der Freiheitsstatue gewesen, um Blumen niederzulegen. Das dauerte ungefähr eine Stunde, weil zuerst  alle „wichtigen“ Menschen ihre Blumen hinlegten und danach wir.

Als wir fertig waren, gingen wir zum Lido (traditionell lettisches Restaurant) und haben uns dort mit Celine (auch eine Austauschschülerin aus Deutschland) getroffen und etwas gegessen.

Danach sind wir zur Militärparade gelaufen und haben uns dort mit Helen getroffen (ebenso Austauschschülerin aus Deutschland) . Nach der Militärparade gingen wir ins „Pelmeni“. Dort saßen wir dann einige Zeit und unterhielten uns einfach nur. Dann kamen noch Carlo (Italien) und Miguel (Chile) dazu. Gegen 5 Uhr sind wir dann zum Start des Fackellaufs gegangen und um 6 Uhr begann dieser dann auch.Es sah wunderschön mit den vielen Fackeln in der Dunkelheit. Nach einer Stunde war der Fackellauf dann beendet.

20131118_133301…..Militärparade…

Dann sind Helen und Helke gegangen, weil sie nicht in Riga wohnen. Celine, Carlo,Miguel und ich sind dann noch in „Galerija Centrs“ gegangen. Dort haben wir dann auch Andres (Costa Rica) getroffen und sind mit ihm dann zusammen zur Daugava ( Promenade) gegangen. Dort warteten wir dann nur noch auf das abschließende Feuerwerk .

20131118_210507

Nach dem Feuerwerk bin ich dann auch nachhause gefahren. Es war ein sehr schöner Tag 😉

PS: Für die Letten war Feiertag !!! Trotzdem waren sehr viele Geschäfte geöffnet. Total komisch —->  Feiertage ;)( aber ziemlich toll)

AUSFLUG NACH LITAUEN:

Am 23.November waren wir (AFS Austauschschüler) in Vilnius. Wir sind morgens um 6 Uhr schon losgefahren und um 10 Uhr abends wieder in Riga gewesen.Der Tag war eigentlich sehr schön—> bis auf die Busfahrt :(.

Die Busfahrt war ziemlich lang… Wir haben aber auch Pause gemacht und sind am „Berg der Kreuze“ vorbeigekommen.Leider hatte ich meine Kamera im Bus vergessen und konnte keine Bilder machen…:(

Danach sind wir weiter nach Vilnius gefahren. Um halb eins waren wir dann endlich da !!! 😉 Wir sind dann in das Bernsteinmuseum gegangen…interessant und mit Information in deutsch. 😉 Und in einem Spielzeugmuseum waren wir dann auch noch.

 

20131123_132801       Der Bernstein…

20131123_143622   im Spielzeugmuseum ……….. 20131123_144207

Nach den Museen hatten sind wir noch Souvenirs shoppen gegangen und haben noch etwas gegessen. Dann sind wir auch schon wieder zurück gefahren. Wir haben nicht sehr viel von der Stadt sehen können, aber ein Grund noch einmal hinzufahren. 😉

Vilnius……

20131123_124105                    20131123_151751

 

20131123_232111 litauisches Geld..;)

Vielen Dank für das Lesen & bis zum nächsten mal 😉

<3 -liche Grüße

Larissa 😉

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>