Hollandska – Niederlande, oder wo ich letzte Woche war

Jaja, ich weiß, ich bin erst etwa vor einem Monat in Tschechien und jetzt verschlägt es mich irgendwie gleich nach Holland. Es war ein Austausch meiner Schule mit ihrer Partnerschule in Harderweijk (einer Stadt in Holland), bei der die Holländer schon letzten Juni in Tschechien waren. Ein Mädchen aus der Parallelklasse konnte nicht mitfahren und so konnte ich ganz kurzfristig mitkommen. Wir hatten ein echt schönes Programm mit vielen Sportaktivitäten, Museumsbesuchen (Lehrer mögen so etwas ja bekanntlich), einen Tag auf der Insel Texel und einen Tag in Amsterdam. In dieser Woche konnte ich auch die Leute aus meiner Klasse und aus meinen Parallelklassen besser kennen lernen.

Es ist aber auch echt zum lachen, dass ich nach Tschechien kommen musste um als Deutsche bezeichnet zu werden und nach Holland, um Tschechin zu sein.

Da der Hollandausflug kaum zu meinem Austausch hinzugezählt werden darf, kann ich sonst ziemlich wenig erzählen. Die Schule läuft wie bisher. Die deutschen Fächer sind witzig (Österreichische Lehrer haben ne Menge Humor), die tschechischen Fächer sind für mich weniger interessant. Ich habe außer Holland in den Letzten zwei Wochen eigentlich wenig erzählenswertes erlebt, hoffe aber, dass ich im Oktober, wenn die Sportaktivitäten beginnen, etwas neues zu berichten habe.

Nicht zu vergessen: Morgen ist ein Nationalfeiertag, also keine Schule. Ob da was Bestimmtes gemacht und gefeiert wird, hab ich noch nicht herausfinden können. Ich warte also schon gespannt auf morgen.

Liebe Grüße an zu Hause und an alle, die mitlesen
Mascha


Ein Gedanke zu Hollandska - Niederlande, oder wo ich letzte Woche war

  • hallo liebe Mascha,
    ich wünsch Dir ein gutes neues Jahr und Gottes Segen. Ich hoffe, Du hast eine schöne Zeit in Tschechien und hast Deine Familie an den Feiertagen nicht allzu sehe vermisst. Freu mich immer, wenn ich Maja sehe. Liebe Grüße aus HD von Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>