Ab heute noch 2 Monate!

Mein Name ist Tamara, ich bin 20 Jahre alt um am 10. Februar um 19.10 Uhr trete ich mein Auslandsjahr in Paraguay an. Dort werde ich in einem Projekt arbeiten, allerdings weiß ich noch nicht in welchen, wo ich dann wohnen werde und bei welcher Familie. Bin sehr gespannt und schaue auch jeden Tag fleißig in mein Emailfach mit der Hoffnung, dass endlich mein Projekt ankommt!! Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf Paraguay!

Spanischkurs in Holland

Für mich war und ist es wichtig, mich dort verständigen zu koennen und deshalb habe ich mich bei einem Spanischkurs angemeldet. Da ich gerade in der Nähe von Amsterdam wohne (ich bin hier Aupair), war mein Kurs niederländisch/spanisch. Zum Glück ist niederländisch nicht so schwer und meine Sprachlehrerin hat auch sehr deutlich gesprochen, also bin ich ganz gut mitgekommen. Gestern hatten wir unsere letzte Stunde in Form eines Tapasabends, Tapas sind spanische Häppchen, an dem ich auch eine Präsentation ueber mein Jahr in Paraguay gehalten habe. Nun hoffe ich, dass ich einigermassen verstehen und sprechen kann, um nicht völlig hilflos zu sein 🙂

Packen, statt backen in der Weihnachtszeit

Am 15. Dezember werde ich nach Deutschland zurück fahren und mich dann intensiv auf mein Jahr vorbereiten. Visum muss man als Deutscher keins beantragen, Impfungen hab ich hinter mir und nun bleiben noch das Packen und kleine Besorgungen! Im Moment weiss ich noch nicht, was ich mitnehmen soll und was nicht. Ist nicht ganz leicht für ein Jahr zu packen, an alles zu denken und gleichzeitig nicht zu viel mitzunehmen.

Im Januar werde ich dann zu den Vorbereitungsseminaren gehen und dort die Anderen kennenlernen, die auch nach Paraguay fahren, und Einiges über das Land und die Leute erfahren. Bin schon sehr gespannt.

Jetzt genieße ich noch die Zeit in Holland und dann in Deutschland und dann gehts auch schon los!


2 Gedanken zu Ab heute noch 2 Monate!

  • Hallo Tamara,
    das hört sich ja alles ganz toll an. Hoffen Dich aber nochmals in die Arme schließen zu dürfen, bevor Du dich verabschiedest. Bis bald und liebe Grüße von Manu, Reiner und Lena.

  • Das ist also Leben in Deutschland: au pair und Freiwilligenjahre im Ausland. Na hoffentlich findest du in Paraguay was du suchst. Leider gibt es keine Flugverbindungen von Thailand nach Paraguay, sonst … Gruss aus Thailand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>