Obama und Schnee – viel Schnee

Nach jetzt fast vier Monaten ist es mal wieder Zeit etwas zu schreiben, hab ja inzwischen auch wieder genug interessante sachen erlebt,

letzten Donnerstag war Obama in Oslo. Am Morgen haben wir ungefähr 2 Stunden lifestream in der Schule geschaut, am Abend war ich dann mit 30 anderen AFSern aus dem Umkreis von Oslo auf einem Fackelzug gegen Atomwaffen und für Frieden. Als wir dann vor dem Grand Hotel angekommen sind war es so voll dass wir schonmal von vornherrein ziemlich schlechte Plätze dann gab es aber soviel gedränge und geschubse dass ich schliesslich hinter einem Busch landete und Obama so nur durch einen Busch sehen konnte. Der Fackelzug war wirklich ganz witzig aber auf dem Platz wars doch wirklich zu viel Hype und Obama hat sich auch nicht wirklich Zeit gelassen nach ca. 1ner Minute war er auch schon wieder verschwunden. Wenigstens hat der Kakao danach ganz gut geschmeckt 😉
Zur Zeit sieht Oslo ausserdem auch aus wie ein kleines Weihnachtswunderland alles ist weiss 🙂 Alles ist von einer Zentimeter dicken Schneeschicht überdeckt, nur die Strassen sind von grauem Schneeschmodder bedeckt, darüber kann man aber leicht hinweg sehen.
Letztes Wochende sind wir auch zum erstenmal mit AFS gereist, das Ziel hiess Schweden/Götebourg, sehr schöne Stadt aber ich muss doch sagen, dass ich Oslo bevorzuge 😉 Norwegisch sprechen läuft auch schon ganz gut, kann es schon fast fliessend, hab es jedenfalls viel einfacher als die anderen AFSer in Oslo. Hab alerdings noch ein kleines Problem damit eine Nachmittagsbeschäftigung zu finden, arbeite zwar in der Schule bei der „Revue“ mit (Revue=Musical-Schauspiel bei dems erst Partys gibt und dann alle mit helfen müssen weils viel zuwenig Geld gibt) aber dass ist irgendwie nicht genug. Ich hab zwar inzwischen schon mit Fussball angefangen aber dass läuft nicht so ganz rund, hab nur Sonntags training und da kommt öfter mal was dazwischen 🙁
Nach dem Obamafieber geht Oslo nahtlos ins Weihnachtsfieber über, alle kaufen fleissig Geschenke, hören Weihnachtslieder und essen Pepperkake. Ich bin glaube ich einfach nur ein bisschen zu müde um richtig in Stimmung zu kommen aber heute hab ich die letzte Arbeit geschrieben und in drei Tagen sind Ferien 😀 Am Samstag heisst es für mich dann direkt nach England fliegen, bin zwar ein bisschen traurig, dass ich die ganzen Ferien in England verbringen werde aber es wird bestimt auch toll 😉

Grüsse aus dem verschneiten Oslo
Euer Lenny

Bilder kommen, hab gerade nur Probleme mit allem was es so an Computern gibt 🙁


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>